Mit der Orgel auf Sommerfrische

Der heiße Sommerbeginn weckt in jedem Großstadtbewohner die Sehnsucht nach der guten alten Sommerfrische. Ideal ist es, wenn man als Musiker dies gleich auch noch mit dem Beruf verbinden kann.

So ist die erste Station meines heurigen Konzertsommers nach vielen Jahren wieder ein sommerliches »Hochamt« in der Pfarrkirche Stainz im Rahmen der styriarte, wo ich mit dem Concentus Musicus und Nikolaus Harnoncourt Mozartsche Kirchenmusik an der Orgel begleiten darf. Das weckt Erinnerungen an meine Studienzeit im Schönberg-Chor, als wir vor 20 Jahren in Stainz viele der Werke auf CD eingesungen haben. Wer keine Karten mehr bekommt, kann live am 8. Juli um 20.30 Uhr die Radioübertragung in Ö1 verfolgen.

Weiter geht es dann in die Hohen Tauern: Der Musiksommer Mallnitz bietet jährlich ein erlesenes Kammermusikprogramm, nicht zuletzt mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, die von Salzburg aus zu Gast sind. Die schöne Pflüger-Orgel in der Pfarrkirche Mallnitz garantiert ein kammermusikalisches Hörvergnügen auch auf der Orgel.

Mächtiger kommt es dann schon im Linzer Dom daher: am 12. August darf ich ein Mittagskonzert an der Marcussen-Orgel gestalten. Für Interessierte: Hier gibt es Details zur Disposition.

Den Abschluss des Sommers macht dann eine CD-Aufnahme im Stift Heiligenkreuz mit dem Ensembles dolce risonanza und Profeti della Quinta. Doch davon in Kürze mehr! Einstweilen einen schönen Sommer!

Anton Holzapfel