Freude an Musik: Radiotipp WDR

Ein aktueller Radiotipp für Frühaufsteher zu Allerheiligen:
www.wdr3.de/programm/sendungen

Das Concerto von Antonio Vivaldi in der Orgelfassung von Johann Gottfried Walther weckt garantiert die Lebensgeister! Die Aufnahme stammt aus der CD »Concerti italiani«, die ich 2001 an der Metzler-Orgel der Pfarrkirche Hopfgarten im Brixental aufgenommen habe. Dass einzelne Konzerte daraus – vor allem auf deutschen Radiosendern – immer wieder gespielt werden, dokumentiert ganz eindrucksvoll, dass die Aufnahme und Interpretation auch heute noch Gültigkeit hat.

Hier ein Link zur CD inkl Hörbeispielen: www.antonholzapfel.at/toene/

A propos: In Kürze erscheint beim Label orlando records meine neue Solo-CD »Gassenhauer at Esterházy Palace«: Weltliche Orgelmusik an einer wunderbaren Salonorgel aus dem Jahr 1810. In einem eigens dafür erstellten Video werden die Besonderheiten dieses Instruments (das nach wie vor mangels Motor auf einen Kalkanten, einen »Balgtreter« für die Windproduktion angewiesen ist) auch plastisch zu sehen sein. Mehr dazu in wenigen Tagen …

Viel Freude damit wünscht
Anton Holzapfel