»Denn wir haben keine bleibende Statt« – Hebr. 13, 14

Bei den Pfingstfestspielen 2013 in Salzburg habe ich die Gelegenheit, gemeinsam mit Daniel Barenboim und dem West-Eastern Divan Orchestra in die tröstenden Melodien von Johannes Brahms – der auch den eingangs zitierten Bibelvers vertont hat – an der Orgel einzustimmen.

Denn wir haben keine bleibende Statt:  Was fokussiert meine Gedanken derzeit auch sonst so auf Vanitas und Vergänglichkeit? Im Kreis meiner Freunde und Bekannten sowie Studien- und Arbeitskollegen häufen sich seit einiger Zeit Schicksalsschläge, die offenbar unausweichlich waren. Ist »Carpe diem« die Antwort darauf? Zumindest Musik ist es, die Seelen tröstet.

In Gedenken an den Organisten Norbert Zeilberger, den Flötisten Günter Voglmair, die Psychologin und Tochter meiner Klavierlehrerin Barbara Leeb, die Sängerin und Gesangspädagogin Monika, den Wohnrechtsexperten Wolfgang Dirnbacher und den Sänger Heinz Hartel.