Noli me tangere – Ostern 2020

Social distancing ist das Schlagwort dieser Tage. Abstand halten ist gefragt. Auch aus der Bibel ist diese Aufforderung nicht unbekannt. Von Jesus Christus sind bei seiner Begegnung mit Maria Magdalena nach der Auferstehung die Worte „Noli me tangere“ überliefert, „berühre mich nicht“ oder – dem altgriechischen Original folgend „halt mich nicht fest“. Dieses „Noli me tangere“ gilt also ganz besonders zu Ostern 2020, wo die Corona-Pandemie die halbe Welt in Bann hält. Dass es auch einen Bezug zur Orgel gibt, ist wohl nicht so häufig bekannt. Vor allem in der Barockzeit hat man größten Wert auf Symmetrie gelegt. Auch die Registerzüge, die damals traditionell links und rechts der Klaviatur(en ) angebracht waren, mussten in ihrer Anzahl jeweils gleich sein. Wenn aber keine weitere Pfeifenreihe oder sonstige technische Funktion damit verbunden war, hat man den Registerzug einfach mit „noli me tangere“ beschriftet, ein Hinweis für den Organisten, dass er hier gar nicht ziehen brauche.

Zurück zu Corona: vielfach wird derzeit diskutiert, wie sehr denn physische Präsenz noch nötig sei. In Zeiten von Teleworking und unzähligen Live-Streams scheint das virale Netz ausreichend zu sein. Der Medientheoretiker Peter Weibel postuliert sogar das Ende der Nahgesellschaft, das Zeitalter der „Ferngesellschaft“, vom griech. „tele“ abgeleitet. Das Publikum in Fußballstadien, in Opern- und Konzerthäusern wäre auch heute schon bloße Staffage. Das Geschäft und das Ereignis haben sich schon längst in die virtuelle Welt verlagert.

Dem kann ich als Musiker und Musikhörer nur entschieden entgegentreten. Noch nie hat für mich ein virtuelles Musikerlebnis die Intensität einer Live-Performance erreicht und so viel Gänsehaut, Trauer- oder Glücksmomente erzeugt. Ob Fußballer oder Musiker, für beide gilt, dass die Stimmung, die vom Publikum übermittelt wird, oft einen entscheidenden Einfluss auf die Performance hat.

Deshalb mein Appell an alle, noli me tangere, damit wir einander bald wieder berühren dürfen.

Telepathische Grüße

AH

PS: für die Zeit bis dahin doch ein paar Links zu virtuellen Aktivitäten der vergangenen Wochen:

www.w24.at/Sendungen-A-Z/jetztmiteinand/Uebersicht?video=17835

www.facebook.com/ovi.at