Wiener Orgelkonzerte: Eröffnungs­konzert am 27. September 2018

Herzliche Einladung zum Eröffnungskonzert der neuen Saison der Wiener Orgelkonzerte. Gemeinsam mit der Titularorganistin der Evangelischen Stadtkirche in der Dorotheergasse Erzsébet Windhager-Géred und dem Evangelischen Landeskantor für Österreich Matthias Krampe werde ich die neue Lenter-Orgel der Stadtkirche zum Klingen bringen: Orgel 4-händig steht genauso auf dem Programm wie die seltene Kombination Orgel-Klavier bzw. Harmonium (Physharmonika) und Klavier.

Donnerstag, 27. September 2018, 19:30 Uhr
in der Lutherischen Stadtkirche, Dorotheergasse 18, 1010 Wien
– anschließend Orgelbesichtigung.

Die 2018 fertiggestellte Lenter-Orgel nimmt in der Neukonzeption klangliche Anleihen an die erste Orgel der Stadtkirche vom Beginn des 19. Jahrhunderts: Der bekannte Wiener Orgelbauer Friedrich Deutschmann war beauftragt, für die evangelische Kirche eine Orgel zu erbauen. Von allen Seiten wurde dieses Instrument sehr geschätzt. Die besonderen Klangfarben des frühromantischen Orgelbaus wurden hier Programm – und sollen auch heute wieder ertönen. Vor allem das Register Physharmonika (ein Vorläuferinstrument des Harmoniums) ermöglicht vielfältige klangliche Schattierungen. Beim Eröffnungskonzert der Wiener Orgelkonzerte ist es uns ein Anliegen, diese  Vielfalt zu dokumentieren.

Hier ein Link zur Disposition der Orgel und weiteren Infos:
www.orgelbau-lenter.de